Musikpädagogischer Schwerpunkt/ Singend Lernen in Kooperation mit der Dommusik Würzburg
Unsere Idee
Die Intention des musikalischen Schwerpunktes der Dommusik Würzburg in der priv. Kath. Volksschule Elisabethenheim ist die Beschäftigung mit der eigenen Stimme. Der Umgang mit der Stimme wird täglich in den Schulalltag eingebunden, um den Kindern über das regelmäßige Singen Bezug zu Körper, Stimme und Persönlichkeit zu vermitteln.
Die Schüler, die den Musikpädagogischen Schwerpunkt der Dommusik Würzburg am ElisabethenHeim Würzburg besuchen, nehmen auch an den Chorproben, sowie den Gottesdiensten und Konzerten der Dommusik teil. Sie besuchen während der ersten beiden Schuljahre den Vorchor und ab dem dritten Schuljahr den Nachwuchs- bzw. den Aufbauchor der Mädchenkantorei oder der Domsingknaben.
Hier zuerst einmal ein Einblick im Video, wie das in den Domchören ablaufen kann und wie die Stimme der Schüler geschult wird.
Unsere Ausbildungsziele
- Bewusstseinsbildung durch Körperwahrnehmung und der Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme
- Singen als zusätzliche Ausdrucksmöglichkeit neben Sprache
- Persönlichkeitsbildung und Stärkung des Selbstbewusstseins
- Förderung von Sozialkompetenzen durch gemeinsames Musizieren
- Musikalische Grundkenntnisse
- Hinführung auf das Singen in den Chören der Dommusik Würzburg
- Mitgestalten und Erleben der Liturgie am Würzburger Dom
Lernpädagogische Studien belegen, dass kurze regelmäßig wiederholte Einheiten Lerninhalte optimal festigen.
Daraus ergibt sich für die Gestaltung des Stundenplans:
- Vier Singeinheiten pro Woche von je 20 Minuten in allen vier Schuljahren, die in den regulären Stundenplan eingebettet sind
- Eine Unterrichtseinheit musikalische Grundausbildung im 1. Schuljahr und Besuch des Vorchor I der Mädchenkantorei oder Domsingknaben
- Eine Unterrichtseinheit Schulchor im 2. Schuljahr und Besuch des Vorchor II der Mädchenkantorei oder Domsingknaben
- ab dem 3. Schuljahr Eingliederung in die Hauptchöre der Mädchenkantorei oder Domsingknaben
- Entwicklung von sicherem Rhythmusgefühl und Klangvorstellung
- Entwicklung einer gesunden und klangschönen Stimme
- Sicheres und selbstbewusstes Vortragen von Liedern und Melodien
- Grundlegende musikalische Bildung in Abstimmung und Ergänzung zum Lehrplan des Musikunterrichts an bayerischen Grundschulen
Dabei sind folgende Inhalte vorgesehen:
- Entwicklung von sicherem Rhythmusgefühl und Klangvorstellung
- Entwicklung einer gesunden und klangschönen Stimme
- Sicheres und selbstbewusstes Vortragen von Liedern und Melodien
- Grundlegende musikalische Bildung in Abstimmung und Ergänzung zum Lehrplan des Musikunterrichts an bayerischen Grundschulen
Unser Konzept
Eine Kooperation der Volksschule Elisabethenheim mit der Würzburger Dommusik erstreckt sich auf musikpädagogische Ziele wie auch auf eine umfassende musikalische Grundausbildung.
Die Förderung von Stimmentwicklung, Artikulationsfähigkeit, Rhythmusgefühl, differenziertes Hören und Singen in der Gruppe impliziert
- Musikalische Früherziehung
- Einbindung der Stimmbildung in Anlehnung an die KODALY/WARD-Methode in den Unterrichtsvormittag sowie Einzel-Stimmbildung am Nachmittag
- Teilnahme an Chorproben in den Chören der Dommusik Würzburg
- Instrumentalunterricht optional durch die Dommusik Würzburg
- Musikalische Gestaltung von Festen /Feiern durch den Schulchor der Dommusik
Musik im Schulalltag
Musikalisch werden auch außerhalb der musikpädagogischen Schwerpunktstunden und des Musikunterrichts verschiedene Angebote und Projekte initiiert. So wird jährlich eine Musikprojektwoche abgehalten, in welcher zum Beispiel verschiedene Musiker im Schulhaus in einer Art Ratespiel erkannt werden müssen oder bei musikalischen Einspielungen über die Musikanlage im Haus der Unterricht unterbrochen werden darf und die Kinder durch Spaß an der Bewegung zu Musik eine Auflockerung erfahren dürfen. Auch das gemeinsame Singen aller Schüler wird Jahreszeiten entsprechend zum Aufstellen des Maibaums, vor Weihnachten am Tannenbaum oder aber auch als Singen mit Alt und Jung im Altenheim, gepflegt. Bei der Begegnung von Senioren und Schülern kann es auch einmal spannend werden, welche verschiedene Arten von Musik ältere und jüngere Menschen mögen und wo sich Musikgeschmäcker treffen.